Mittwoch, 20. August 2014

Secondhand aus Stockholm

Hallo zusammen
So, zurück aus den Ferien! Diesen Sommer waren wir in Schweden. Zwei Wochen waren wir zu Fuss und mit Zelt unterwegs. Das war sehr eindrücklich. Weil es aber etwas gar weit entfernt ist von den eigentlichen (zugegeben auch schon sehr weitläufigen) Themen dieses Blogs, schreibe ich zu diesem Teil der Reise gar nichts Weiteres sondern belasse es bei einem Bild:

Gegen Ferienende waren wir noch eine Woche in Stockholm. Mehrstöckige Häuser! Menschenmassen! Restaurants! Shops! Krimskrams! Nach einer gewissen Umstellungszeit (die einen Gaskocher und eine Bushaltestelle beinhaltete) erfreuten wir uns wieder an den Annehmlichkeiten der Zivilisation und gingen auf Einkaufsbummel. Wir waren vor allem auf der Insel Södermalm (im Süden Stockholms) unterwegs. In dieser Gegend hat es sehr viele Läden für Kleider, die Vintage sind oder zumindest so aussehen. Da ich mir aber komisch vorkomme, wenn ich Läden empfehle, in denen ich gar nichts gekauft habe, zeige ich euch einfach meine Funde, die ich daheim gleich anziehen und fotografieren musste und sage euch, wo ich sie her habe.



Den Taillen-Gürtel habe ich von "Modern Retro", einem Laden in der Wollmar Yxkullsgatan 9.
http://wp.modernretro.net
Das Sommerkleid stammt von "Beyond Retro" in der Brännkyrkagatan 82 (ob es Zufall ist, dass die beiden Läden so ähnliche Namen haben?) Dieser Laden überforderte mich komplett, denn wir kamen 15 Minuten vor Ladenschluss dort an und er war riesig! (Tatsächlich handelt es sich bei "Beyond Retro" um eine ganze Ladenkette, die ihren Ursprung in London hatte, wie ich später herausfand) Man hätte sich stundenlang durch all diese Kleider wühlen können. So gesehen habe ich dieses Kleid schon eher auf's Geratewohl ausgewählt. Aber ich mag es sehr, vor allem den Ausschnitt und die Schnürung am Rücken.
http://www.beyondretro.com/en/help/stores#sweden

Zum Schluss: Andere tolle Dinge in Stockholm:
Der Science Fiction Buchladen in Gamla Stan. Ein riesiger Laden, nur für Dinge rund um Science Fiction und Fantasy! Sie schienen alles zu haben: Klassiker, Comics, Filme, Brettspiele, Sekundärliteratur, Merchandise, S/F-Bastelbücher. Wir kauften Einhorn-Fleisch für einen Freund.
https://www.sfbok.se/div/english.asp
Eine Ausstellung über die Geschichte der Videospiele, wo man alle Ausstellungsstücke spielen konnte! Ich war super in "Space Wars", aber total chancenlos in "Street Fighter".
http://www.tekniskamuseet.se/1/5177.html

Ich hoffe, ihr hattet oder habt ebenfalls schöne Ferien
Alles Gute
Eta Carina




Hello there
I'm back from the holidays! This summer we were in Sweden. We went hiking in the Fjäll for two weeks. It was very impressive but as it is a little bit off-topic I won't write much more about it but just show you a picture instead.

Towards the end we stayed in Stockholm for a week. Multistoreyed houses! Masses of people! Restaurants! Shops! Bits and pieces! After a certain time of acclimatisation (which included a camping stove and a bus stop) we enjoyed the comforts of civilisation again. Like shopping! We mainly stayed on the island Södermalm in the southern part of Stockholm. There you can find many shops that sell vintage (looking) clothes. I feel strange recommending stores where I didn't actually buy anything, so I thought I just show you the things I purchased and where I found them.

The waist is from "Modern Retro", in Wollmar Yxkullsgatan 9.
http://wp.modernretro.net
I got the summer dress from "Beyond Retro" in Brännkyrkagatan 82 (Is it only by chance that those shops have such similar names?) I was completely helpless when I entered this store because it was 15 minutes before closing and the store was so huge! (I later found out that "Beyond Retro" is actually a chain store with origins in London) I could have stayed there for hours. So my final pick was actually quite random, but I like it a lot, especially because of the neckline.
http://www.beyondretro.com/en/help/stores#sweden

Finally: Other great things we found in Stockholm:
The Science Fiction Bookstore in Gamla Stan. Such a big store, only for science fiction and fantasy based things! It seemed to have everything: classics, comics, films, board games, secondary literature, merchandise, S/F-based crafting books (most them in English, luckily). We bought unicorn meat for a friend.
https://www.sfbok.se/div/english.asp
An exhibition about the history of video games, where you could, well, play all the video games! I totally defeated my boyfriend in "Space Wars", but didn't have a chance in "Street Fighter".
http://www.tekniskamuseet.se/1/5177.html

I hope you had or have nice holidays as well
All the best
Eta Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen