Mittwoch, 3. Dezember 2014

Sommerkleid im Winter

... Weil es wieder mal laaaange gedauert hat, bis ich damit fertig geworden bin. Tatsächlich begann ich im Juni damit, als ich kleine Siebdruckrahmen bastelte und Stoffstreifen damit bedruckte. Der ganze Rest hat sich dann nach und nach um diese Drucke herum entwickelt. Anfangs wollte ich eigentlich nur einen Rock machen, aber das sah seltsam aus.
Am Anfang war ich unsicher, ob das Kleid mit diesen Streifen mittendrin eine schöne Form bekommen würde, da es einen Wechsel zwischen "gerüscht - nicht gerüscht - gerüscht" gibt. Aber gerade dadurch fällt der Stoff meiner Meinung nach sehr schön. Und zum Glück habe ich diese wunderschöne Spitze gefunden. Sie ist zwar etwas dunkel, rahmt die Balkone aber gut ein.
Für den Moment bin ich zufrieden mit dem Resultat. Wenn ich dann mal Zeit habe, würde ich beim Ausschnitt vielleicht noch mehr Stoff einsetzen, damit er auch am Rücken ordentlich Rüschen bekommt. Auch eine Art kurze Flügelärmel darunter wären hübsch. Aber für's erste schaue ich lieber, dass ich mir etwas Wärmeres schneidere. Obwohl ich bei dem Tempo vielleicht doch lieber schon für den Sommer plane.

Schönen Abend
Eta Carina







... Because it just took me soooo song to finish this! I started with it in June, actually, when I made those small frames for printing. I printed small balconies on some fabric stripes and the dress really evolved from those prints bit by bit (In the beginning it was supposed to be just a skirt, but it simply didn't look right).
Initially I wasn't sure if those stripes wouldn't give the dress a strange shape, because there was this "ruffled - flat - ruffled"-mix. But as it turned out this makes the fabric fall very nicely. And I was really lucky to find such beautiful lace. It is a little bit too dark, but otherwise it is a good frame for the prints.
For the moment I am happy with the result. When I have some more time I will maybe add some more fabric to the neckline (there aren't enough ruffles at the back). Small cap sleeves might also look cute. But for now I'd rather work on something warmer. Although, if I proceed at this rate, I might as well plan for summer now.

Have a nice evening
Eta Carina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen