Donnerstag, 31. März 2016

Sexy. Badass. Medieval!

Guten Abend

Verzeiht mir den reisserischen Titel, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich wollte ihn auch nicht übersetzen, weil er so einfach schmissiger rüberkommt. Jedenfalls möchte ich heute über die Recherche zu meinem neuen Mittelalterkleid schreiben, und die begann eigentlich ganz unspektakulär:Vor etwa einem Jahr bekam ich ein wunderschönes Haarnetz geschenkt. Ich begann darum nachzulesen, zu welchen Kleidern man im Mittelalter Haarnetze trug. Auch wollte ich, dass mein nächstes Mittelalterkleid hitzesommertauglicher wird als das, was ich im Moment habe.
Vor allem für das Spätmittelalter und die Renaissance findet man viele Bilder von Haarnetzen, aber meistens waren die sehr aufwändig gemacht, mit Goldreifen, Schleiern und anderem Zierrat, dabei suchte ich eher nach schlichten Exemplaren. Schliesslich landete ich beim Stundenbuch von Taymouth. Dies stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist reich illustriert. Die abgebildeten Frauen sind aber nicht wegen ihrer Haarpracht bemerkenswert, sondern weil sie auf der Jagd sind und dabei nicht gerade zimperlich vorgehen. Zu den harmloseren Darstellungen zählen das erfolgreiche Fallenstellen und das Jagen mit Pfeil und Bogen. Die Damen lassen aber auch ihre Falken auf das Wild los und verfüttern Eingeweide an ihre Jagdhunde.

Das Buch wurde von der British Library digitalisiert
(die Ausschnitte auf diesem Blog sind von mir gemachte Screenshots von der Website):
http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=yates_thompson_ms_13_fs001r







So sehr mich diese Darstellung von Gewalt auch erfreut, wir müssen uns auf die Kleidung konzentrieren. Und die hat einige typische Merkmale: Die Haare werden seitlich hochgesteckt und unter einem Haarnetz getragen. Die Kleider haben ellbogenlange Ärmel mit "Zipfeln" dran. Die Unterkleider haben enganliegende Ärmel. Der Ausschnitt ist sehr weit, er scheint z.T. fast über die Schultern zu gehen. An Ausschnitt, Saum und Ärmeln sind schmale, helle Zierstreifen.

Christine de Pizan im Studierzimmer, Le Livre de la Cité des Dames, Harley MS 4431 fol. 4r ca. 1410
Und wir bleiben bei Frauen, die das "holde Maid"-Klischee sprengen: Meine weitere Suche führte mich zu Christine de Pizan. Sie war eine französische Schriftstellerin im Mittelalter. Ihr bekanntestes Werk ist "La Cité des Dames": Die Hauptfigur (Pizan selbst) ist empört über einen frauenfeindlichen Text eines Zeitgenossen, worauf ihr die drei Tugenden erscheinen. Mit deren Hilfe erbaut sie die titelgebende Stadt der Frauen. Aber ich schweife schon wieder ab! Eben, die Kleidung: Obwohl hier das Haarnetz fehlt, haben wir auch hier wieder die "Zipfel-Ärmel" (der Fachbegriff ist, glaube ich, Eselsohrärmel) und der weite Ausschnitt (obwohl man bei genauem Betrachten sieht, dass das weisse Unterkleid hochgeschlossen ist). Das Kleid hier ist noch figurbetonter. So auch bei diesem Bild aus dem selben Buch:

Hippomenes und Atalante, Le Livre de la Cité des Dames, Harley MS 4431 fol. 128, ca. 1410
Und zum Abschluss nochmals ein Bild mit Haarnetz, diesmal aus dem Alexanderroman:
Jean de Grise, Alexanderroman, Bodley MS 264 fol.101, 1338-1344
Das ist also das Kleid, an dem ich im Moment arbeite: Ein figurbetontes Kleid, wie man es im 14. Jahrhundert oder zu Beginn des 15. Jahrhunderts getragen hat, mit weitem Ausschnitt und Eselsohrärmeln. Bis bald also!
Eta Carina

Fussnote 1: Auch Christine de Pizans Buch wurde von der British Library digitalisiert:
http://www.bl.uk/manuscripts/SetupViewerHandler.ashx?ref=harley_ms_4431_f001r

Fussnote 2: Folgende Seite hat sich im Detail mit dem spätmittelalterlichen Hals-Ausschnitt beschäftigt. Dort findet ihr auch noch mehr Beispiele für die speziellen Ärmel und Frisuren zu der Zeit:
http://cottesimple.com/fitted-dress/fitted-dress-neckline/

Fussnote 3: Meine Pinterest-Sammlung zum Kleid:
https://www.pinterest.com/carinasarmoire/14-jahrhundert/


Good evening

Sorry for that lurid title, I just couldn't resist. However, today's post really is just about the research for my new medieval dress, which started quite simple: About a year ago I received a truly beautiful hair net. So I started reading about dresses which would go well with it. Additionally, I wanted my next dress to be more comfortable in warm weather. 
You can find many hair nets in late medieval and renaissance pictures., but those where mostly very intricate, with hoops and veils and other ornaments, whereas I was searching for something simpler. At last I found the Taymouth hours. It's a 14th century hour book with rich illustrations. But the women depicted aren't so outstanding for their hair, but because they are shown on a hunt. The more harmless pictures show them building traps or shooting arrows. But you can also see them at falconry and feeding the wild animals' entrails to their dogs.

The book was digitalized by the British Library
(the details shown here are screenshots made by me):
http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=yates_thompson_ms_13_fs001r

Although I would like to dwell on that violence for longer, we must focus on the clothing. There are some characteristics: The hair is worn to the sides in hair nets. The dresses' sleeves go down to the elbow and end in tippets. The underdresses have long tight sleeves. The neckline is very wide, it sometimes seems to even go over the shoulders. There are narrow, bright lines around neckline, seam and sleeves.

Now, let's stay with not so typical medieval women for a little longer: My further search lead me to Christine de Pizan. She was a french author in the late medieval era. Her most famous book is "the Book of the City of Ladies": The main character (Pizan herself) is enraged by a not very women-friendly text by another author, whereupon he three virtues appear. She builds the titular City of Ladies with them. But I digress! The clothes: The hair nets are missing here, but again we have the tippets and the wide neckline (although you can see a high-necked underdress too). The dress is even more fitted. Like on the second picture of the same book. The last picture is from the Alexander Romance. It shows another similar dress, but again with hair net.

So this is the kind of dress I'm currently working on: Fitted, from the 14th/early 15th century, with a wide neckline and tippet sleeves. So see you soon!
Eta Carina

Footnote 1: Christine de Pizans Buch was also digitalized by the British Library:
http://www.bl.uk/manuscripts/SetupViewerHandler.ashx?ref=harley_ms_4431_f001r

Footnote 2: There's an in-depth article about the late medieval neckline on this website. There are also excellent examples of the specific sleeves and hairdos of that time:
http://cottesimple.com/fitted-dress/fitted-dress-neckline/

Fussnote 3: My Pinterest-board about the dress:
https://www.pinterest.com/carinasarmoire/14-jahrhundert/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen