Mittwoch, 9. Mai 2018

Eine Kleinigkeit der Lady

Guten Abend

Ich war ziemlich erschrocken, als ich mich heute bei Blogger angemeldet hatte und sah, wie weit mein letzter Post zurückliegt: Februar! Nun, meine Leserschaft ist sehr überschaubar, trotzdem tut mir das leid. Tatsächlich nähe ich in letzter Zeit weniger und bin mehr mit anderen Sachen beschäftigt: Eine Reise planen, eine neue Sprache lernen... und "Breath of the Wild" spielen (diese Phase ist mittlerweile zwar wieder vorbei...) Tatsächlich war ich aber immer auch dran, ein neues Kostüm für die Fantasy Basel zu planen und zu nähen, die ja morgen wieder startet.
Nun, dieses Jahr ist es eine ziemliche Punktlandung geworden, aber mittlerweile bin ich mehr oder weniger parat. Ich arbeite nur noch an einigen Details, wie diesem etwas makabren Accessoire, das ich euch gerne zeigen möchte. Und wenn ihr erraten könnt, zu welcher Figur bzw. zu welchem Buch das Ding gehört, also, dann seid ihr einfach Klasse :-) Und wenn nicht, schreibe ich dann ja im nächsten Post darüber.


"Zuerst fand Stephen das ein bisschen ungewöhnlich, aber seine Überraschung legte sich gleich wieder, und wenn jemand ihn in diesem Augenblick danach gefragt hätte, hätte er geantwortet, dass Gentlemen häufig Finger in kleinen Dosen mit sich trügen, und dies sei nur eins von vielen Exemplaren, die er gesehen hätte."

Es handelt sich also um eine Dose mit einem Finger darin. Die Dose (ohne Finger) fand ich nach längerer Suche auf tutti.ch.


Ich umnähte ein kleines Schaumstoff-Polster mit Stoff und platzierte es in der Dose.


Nun brauchte ich noch den Finger einer Dame. Da ich aber keine fand, goss ich einen meiner Finger in Gips ab... Dazu formte ich Ton um meine Finger herum (zuerst dachte ich, ich könnte einfach mit meinen Fingern Löcher in den Ton bohren, aber nein, Ton kann erstaunlich unnachgiebig sein!)


In die fingerförmigen Vertiefungen im Ton goss ich dann flüssiges Gips und liess es aushärten.


Es war gar nicht so einfach, einen schönen Gipsfinger hinzubekommen. Entweder waren sie zu kurz, verbogen oder hatten Scharten. Die besten zwei Finger schliff ich dann mit einem Schleifpapier ab. Danach malte ich die sie an.


Die Dose hat im Buch eine spezielle Farbe, "...von einem wunderbaren Blau, das aber kein richtiges Blau war, sondern eher fliederfarben. Auch nicht wirklich fliederfarben, da eine Spur Grau darunter gemischt war. Um genauer zu sein, sie war von der Farbe des Kummers." Da ich das aber auch nicht vorrätig hatte, malte ich die Dose in mehreren Schichten mit gewöhnlicher blauer und violetter Acrylfarbe an. Das habe ich jetzt davon, dass ich alles im letzten Moment erledigen will! Nun, aber ich hoffe, die Besucher in Basel werden sich davon täuschen lassen.

Ich werde am Freitag und Samstag in da sein (am Samstag dann nochmals als Dolores). Hier auf dem Blog schreibe ich dann sicher wieder einen Bericht über unseren Besuch, sowie einen über den Rest des Kostüms. Das wären dann also genug Themen, um in Zukunft wieder etwas fleissiger zu schreiben. Also, man sieht sich!

Alles Gute
Eta Carina




Good evening

I was a little bit shocked when I logged into my blogger account today and saw, how long I haven't posted anything: My last post was in February! Well, I don't have that many readers, but I'm still very sorry! I actually had a lot of other things on my mind lately, like planning a journey and learning a new language... and playing "Breath of the Wild" (although this phase is over by now...) But I've also worked on a new costume for this years' Fantasy Basel, which is starting tomorrow.
It's been somewhat a precision landing this year, but I finally feel like I am ready now. I am only working on some minor details, like this slightly macabre accessory I'd like to show you. And if you can guess what character or book it belongs to, well you're just awesome :-) And if not then I'll write about it soon anyway.

The item in question is a box with a finger in it. After a prolonged search I found a box (without a finger) on tutti.ch. I sewed some fabric onto a small foam cushion and put it into the box. The next thing I needed was the finger of a lady. Since I couldn't find one I cast one of my fingers with plaster. I did this by forming clay around my fingers (first I thought I could simply poke holes into the clay, but was surprised to find that clay can be very solid!).
It wasn't easy getting a nice looking plaster finger. Most of them were too short, crooked or had jags. Finally, I took the two best fingers, sandpapered them so they would fit into the box and painted them.

In the book, the box has a very specific color, not quite blue and not quite lilac, "...to be more precise it was the color of hearache" But since I lacked that as well, I just painted the box in several layers of ordinary acrylic. This is what you get when you do everything last minute! But I think it's enough to deceive the visitors at Basel
I will be there on Friday and Saturday (On Saturday I will be Dolores again). I'll surely write a post about our visit and another one about the rest of the costume. So, theoretically, I have enough topics to write more regularly again in the future. So, see you!

Greetings
Eta Carina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen