Montag, 28. September 2015

Finsternis

Guten Morgen!

Sicher habt ihr gehört, dass heute morgen eine Mondfinsternis war oder sie sogar selbst gesehen. Zu dritt sind wir darum heute sehr früh aufgestanden, um das Ganze zu beobachten. Um 3 Uhr liefen wir zu einer Waldlichtung hoch, um eine gute Sicht zu haben. (Im Nachhinein stellten wir fest, dass der Mond auch von uns daheim die ganze Zeit sichtbar gewesen wäre, aber das wäre schliesslich nicht das Selbe gewesen, nicht?)

Dominik und ich konnten es uns nicht nehmen lassen, auch einige Fotos zu machen, zumal Dominik sein neues Superduper-Teleobjektiv testen wollte. Ich half ihm mit den richtigen Einstellungen, darum sind die Fotos von uns beiden.

 
 
Kamera: Canon EOS 700D, 70-300mm-Objektiv

Mit der Zeit wurde der Nebel immer dichter und wir bekamen auch langsam kalt, so dass wir gegen 5 schliesslich wieder umkehrten. So konnten wir leider nicht mehr erleben, wie der Mond wieder seine gewöhnliche Gestalt annahm. Das letzte Bild schoss ich um etwa 5.20 von unserem Fenster aus. Mit meiner Normalsterblichen-Kamera :-) Danach verschluckte der Nebel den Mond endgültig und ich konnte mich noch einige Stunden hinlegen.

Kamera: Lumix DMC-LX7



Good morning!

Surely you heard about the lunar eclipse tonight or even saw it yourself. So me, Dominik and a friend went up really early to watch it. At about 3 in the morning we went to a clearing in the forest, to have a good view. (We later found out that the moon would have remained visible from our window as well. But that wouldn't have been the same, would it?)

Dominik and I didn't want to miss the chance to take some pictures too, especially as Dominik has a new super fancy telephoto lens. I helped him finding the right settings, so the photos are from both of us.

After some time the fog became thicker and thicker and we we're getting cold too. So at about 5 a.m. we returned home, unfortunately missing the last phase. I took the last photo at about 5.20 from our flat. With my good old average camera :-) After that, the mist definitely took over the moon and I could get some more hours sleep.

2 Kommentare:

  1. Merci vielmals! :-) Ich leite das Lob auch an meinen Freund weiter. Ja, es hat sich schon gelohnt, so früh aufzustehen. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen