Samstag, 31. Dezember 2016

Weihnachtskarten, Weihnachtsdinos

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr hattet und habt eine schöne Zeit mit euren Lieben. Dies ist nur ein ganz kurzer Beitrag, in dem ich euch meine selbstgebastelten Weihnachtskarten zeige. Und in dem ich nicht darauf eingehen werde, wie wenig ich dieses Jahr hier in diesem Blog gepostet und was ich nächstes Jahr alles zu bessern gelobe. Stattdessen hier zwei weihnachtliche Stimmungsbilder:

1. Luzerns unangefochten tollste Weihnachtsbeleuchtung. Ich weiss nicht, wer sie gemacht hat. Ja, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich um einen Drachen oder einen Dinosaurier handelt, aber ich sah ihn in den letzten Tagen immer, wenn ich von der Arbeit heimkam und er, nun... wärmte mir mein Herz.


2. Mein Adventskranz, bei dem die Kerzen ausgelaufen waren und alles in einem einzigen Wachsteppich zusammenklebte. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum ich davon ein Foto gemacht habe, aber irgendwie fand ich es dann doch ganz hübsch so.

Mein ausgelaufener Adventskranz. Fail but beautiful!

Nun aber zur Hauptsache: Dieses Jahr habe ich -wie schon 2014 und 2013- Weihnachtskarten gemacht. Und was läge näher, als dass ich auch das mit Cyanotypie verbinde? Also faltete ich einige A4-Blätter, bestrich eine Seite mit lichtempfindlichen Chemikalien und liess alles trocknen. Danach belegte ich die Karten mit Ausstechförmchen und Tannenzweigen und belichtete sie (Die Tannenzweige legte ich unter eine Glasplatte, damit sie etwas flacher aufliegen).


Es ist schnell! Es ist einfach! Es sieht hübsch aus! Ich hoffe, die Empfänger hatten auch so viel Freude daran wie ich.

Cyanotypie-Weihnachtskarten

Nun wünsche ich euch allen ein wunderbares 2017. Feiert, oder auch nicht, aber lasst es euch gut gehen.

Gruss
Eta Carina



Hello everybody

I hope you had a nice time with your dear ones. Today I'll write just a short post about my Christmas cards this year. And I won't go on about how little I wrote in this blog this year and how I resolve to do better next year.
Instead I'd like to share two christmassy pictures with you:

1. Lucernes best Christmas decoration ever. I don't know who made it. Well, I'm not even sure if it's a dragon or a dinosaur, but I saw it everyday after work the last few days and how can I say...? It was just heartwarming.

2. My Advent wreath. The candle started leaking and now the wax sticks everything together. I can't even really say why I took this picture, but I somehow found it beautiful nevertheless.

But now on to the main topic: Like in 2014 and 2013, I made my own Christmas cards. And the idea to make cyanotype cards sort of suggested itself. So I folded some A4 sheets, coated them with the photosensitive chemical and let it dry. Then I covered the cards with cookie cutters and twigs and exposed them to the spotlight (I put a glas plate on the twigs so they wouldn't stand out too much).
It's quick! It's easy! It looks nice! I hope the people who received the cards enjoyed them at least half as much as I did.

And now I wish you all a great 2017. Go party tonight, or don't, but have a good time.

Greetings
Eta Carina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen