Donnerstag, 26. November 2020

Shibori in Space


Space Shibori

Ich hoffe, es geht euch gut! In letzter Zeit habe ich weiter mit Shibori experimentiert und dabei entdeckt, wie man eine Art Planetenmuster färben kann. Ich habe grosse Freude daran und gleich einige Schals und Nickytücher damit gefärbt. Die Muster entstehen im Wesentlichen durch eine Kombination von Marmor- und Itajime-Shibori. Beide erkläre ich euch hier.


Marmor-Shibori

Diese Variante ist recht simpel: Man zerknüllt den Stoff und bindet ihn dann mit einem Stück Schnur zusammen. Danach wird er wie üblich in kaltem Wasser eingeweicht und kommt dann ins Färbebad. Natürlich kann man die Farben auch in mehreren Durchgängen überlagern. In meinem Beispiel habe ich z.B. mit Magenta auf eine blaue Marmorfärbung gefärbt.

Marmorshibori 1
Der Stoff, den ich überfärben will.

Marmorshibori zusammenbinden
Der Stoff wird zusammengeknüllt...

Marmorshibori gebunden
...und mit Schnur abgebunden.
Shibori einweichen
Danach wird er (zusammen mit anderen Stoffen, die ich überfärben will) in Wasser eingelegt.

Shibori Salz abwägen
Für das Färbebad braucht es Kochsalz, Reaktionsmittel (kleinerer Haufen), ...

Shibori heisses Wasser in Färbebad giessen
heisses Wasser...

Shibori Farbpulver auflösen
und Farbpulver.

Marmorshibori cyan magenta
Der neu überfärbte Stoff

Ich mag diese Technik, weil sie immer wieder überraschend ist: Ich finde es schwer abzuschätzen, wie viel vom Stoff weiss bleibt und wie und wo sich die Farben überlagern. Aber wie kommen jetzt die Planeten auf den Stoff? Das erreicht man durch Abklemmen, genannt Itajime-Shibori.

 

Itajime-Shibori

Im Beispiel verwende ich einen Stoff, den ich ganze drei Mal mit dem oben genannten Marmor-Shibori gefärbt hatte. Das war dann doch etwas gar bunt. Gut darum, dass jetzt schwarze Farbe ins Spiel kommt!

Zuerst wird der Stoff in Längsrichtung mehrmals wie eine Ziehharmonika gefaltet (in diesem Fall dreimal). Danach wird er auch quer nochmals gefaltet. Nun kommt oben und unten je eine runde Holzscheibe hin. Klammern sorgen dafür, dass keine Farbe unter die Scheiben laufen kann. Der Stoff wird dort also nicht gefärbt, das ursprüngliche Marmormuster bleibt erhalten.

Dreifarbiges Marmorshibori
Zu bunt! Deshalb möche ich den Stoff schwarz überfärben.

Shibori falten
Der Stoff wird dreimal längs gefaltet...

Shibori klemmen
und dann noch dreimal quer. Dann kommen die Holzscheiben und Klammern dazu.
Diverse Shibori
Je nachdem, wie gross die Planeten werdens sollen, kann man den Stoff mehr oder weniger oft falten und kleinere oder grössere Scheiben verwenden.


Space Shibori trocknend
 

Nachträglich habe ich herausgefunden, dass die Holzscheiben noch besser abdecken, wenn man sie mit Acrylfarbe bestreicht. So saugt sich das Holz nicht mit Farbe voll. Sonst bin ich aber für einmal sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Shibori Holzscheiben

Mittlerweile habe ich noch weitere Varianten gefärbt:

Space-Shibori Nickytuch

Space-Shibori Nickytuch

Space-Shibori Musselinschal

Space-Shibori Musselinschal

Alles Gute, bleibt gesund!

Eta Carina




Hello everyone

So, I kept experimenting with Shibori and found a method to create some sort of planet pattern. I'm very happy with it and have already dyed some scarfs and bandanas with the pattern. The pattern is the result of combining Marble and Itajime Shibori. Both of which I'll explain below.

 

Marble Shibori

This variant is rather straightforward: Just crumple the fabric and tie it with a string. Then you soak it in cold water. Later, dye it as usual, by preparing a vat of hot water, dissolving cooking salt, fixative and colour powder and then bathing the fabrics in the mixture. Of course you can layer several colours in multiple rounds. In my example, I dyed magenta on top of a blue marble colouring.

I like this technique as the results are always a bit of a surprise: I never really now how exactly they will look, how much of the fabric will remain white and how and where the different colours will overlap. But where do the planets come from? Well, on the fabric, it is through a technique using clamps called Itajime Shibori.


Itajime-Shibori

The fabric I used here was dyed a whole three times with the marble technique. The result was a bit too colourful for my taste. Luckily, I had some black dye to work with!

First, fold the fabric in one direction (three times in this case). Then fold it again across. Then attach two round wooden discs with a clamp, one on top and one underneath. This ensures that no colour will get underneath the discs, the fabric will remain untouched there, leaving the original marble pattern intact. You can of course fold the fabric less or more often and use bigger or smaller discs. I later found out that the discs will work better when you paint them with some acrylic. That way, the wood can't get soaked with dye. But otherwise I love this pattern and I've already made more scarfs for a Christmas fair.

Stay well

Eta Carina





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen