Sonntag, 24. Januar 2021

9 x 2021

Hei hei!

Heute nur ein kurzer Beitrag um zu zeigen, was ich mir für 2021 vorgenommen habe, versinnbildlicht in 9 Stickereien. Aber eins nach dem anderen.

Eine wichtige Frage vorweg: Wusstet ihr schon, dass ich auf Instagram bin? Ja, tatsächlich! Unter Ilouise Emm poste ich Fotos von neuen Stickereien, Färbereien und Nähprojekten, viel regelmässiger als auf diesem Blog. Ich frage das nicht nur, um Werbung für mich selbst zu machen, sondern weil dort die sogenannte "Make nine"-Challenge herkommt: Leute nehmen sich 9 Näh- und andere Projekte vor, die sie während eines Jahres verwirklichen wollen. Ich fand das eine tolle Idee. Übrigens, wer selber mitmachen will: Die Urheberin der Challenge, Rochelle New, gibt auf Home Row Fiber Tipps zur Challenge. Aber was habe ich mir nun vorgenommen?


1. Mindestens 1 neues besticktes Accessoire oder Kleidungsstück. Das könnte z.B. etwa ein Rucksack wie der mit dem Alpensegler sein oder ein Rock wie der Panoramarock, beide Ideen möchte ich gerne weiterverfolgen.
2. Nähen mit etwas anderem als Stoff. Papier wie bei den Landkartenportemonnaies bietet sich an, oder vielleicht veganes Leder.
3. Arbeiten mit Seide.Vielleicht zum Färben, vielleicht wage ich mich aber sogar an eine Bluse?
4. Ein Schnittmuster von einem existierenden Kleidungsstück abzeichnen und etwas Neues daraus nähen. Warum ein Schnittmuster kaufen, wenn dieses eine Oberteil so gut sitzt?
5. Etwas im Lolitastil nähen. Da möchte ich gleich wieder mal an ein Meet-up! Ich habe schon lange einen schönen Stoff für ein Kleid, aber die oben genannte Bluse könnte ja auch eine Lolitabluse werden?
6. Ein Sommerkleid nähen. Warum habe ich nicht mehr Sommerkleider?
7. Einen Stoff aus meiner Vorratskiste verbrauchen. Das könnte der Stoff für das Lolitakleid sein, ich habe aber definitiv noch mehr Stoffe, die darauf warten, vernäht zu werden.
8. Nicht nur Accessoires, sondern auch Kleider färben. Bisher habe ich v.a. Halstücher und Schals gefärbt. Nun habe ich aber einige weisse Kleidungsstücke aus dem Brockenhaus geholt, die ich färben könnte. Ich nehme an, wenn ich sie tatsächlich tragen will, müsste ich sie aber etwas dezenter färben als die Schals.
9. Mit natürlichen Materialien färben. Bisher verwende ich Waschmaschinenfärbemittel. Nun habe ich aber Pigmente geschenkt bekommen, die ich gerne testen möchte. Zusätzlich steht in unserer Küche eine gut gefüllte Box mit Zwiebelschalen. Mit natürlichen Materialien zu färben ist aber natürlich eine Wissenschaft für sich, vor der ich grossen Respekt (sprich: Bammel) habe.

Bei einigen Punkten habe ich also schon klare Vorstellungen, andere sind eher offen. Dafür gibt es einige Ideen, die in mehrere Kategorien fallen. Sowieso werde ich hoffentlich mehr als 9 Objekte nähen. Diese Challenge hilft mir aber, meine Arbeit zu planen und schafft eine gewisse Verbindlichkeit. Also nichts wie los!



Hei hei!

Today it's just a brief post to show you what I'm planning to sew in 2021, symbolized in 9 embroideries. But first things first: Did you know I'm on Instagram now? Yes, indeed! At Ilouise Emm I'm posting pictures of new embroideries, dyes and sewing projects, much more regularly than here. I'm not only writing this to promote my account, but because that's where the "make nine" challenge takes place: People are deciding on 9 sewing or other projects which they realize in the course of one year. I immediatly liked the idea. If you're interested in joining, there are some tips on the blog Home Row Fiber by Rochelle New, who originally came up with the challenge. But what are my 9 goals?

1. Making at least 1 accessory or garment with an embroidery. This could be a Rucksack like the one with the Alpine Swift or a skirt in the style of the panorama skirt. Really, I'd love to persue both ideas.
2. 
Sewing with something other than fabric. Paper like with my paper wallets come to mind, or maybe vegan leather.
3. Working with silk. Maybe for dyeing, or maybe I'll even dare to make a silk blouse?
4. 
Deriving a pattern from an existing garment and sewing something new with it. Because why buy a new pattern when this top is already so well-fitting?
5. 
Sewing something in Lolita style. Because it's been too long! I have a beautiful blue fabric fitting for a dress, but I could also make the silk blouse Lolita.
6. Sewing a summer dress. Because why do I not have more summer dresses?
7. 
Using up a fabric from my stash. This could be the fabric for my Lolita dress, but I've definitely more than just this fabric in my stash.
8. 
Dyeing not only accessories but also clothes. So far I've mainly dyed bandanas and scarves. But I recently purchased some white clothes from a thrift store for dyeing. I guess if I actually want to wear them I'd have to start dyeing in more toned down colours.
9. 
Dyeing with natural materials. So far I'm using standard washing machine dye. But I've been given several pigments I'd like to try. And there's also this big tupperware in our kitchen filled with onion peel... Dyeing with natural colours is of course a science in itself and that's a little bit intimidating.

So I already have clear ideas for some projects, others are rather vague. Some ideas might even count towards several resolutions. Anyway, I usually sew more than just nine objects during a year. But this challenge helps me to plan my work and stay focused. So let's do this, shall we?



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen