Montag, 1. Juni 2020

Cordrock

Ihr Lieben

Im Moment stehen die Zeichen bezüglich "stay home" ja auf Normalisierung. Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn des Lockdowns den Vorsatz fasste, meinen Stoffvorrat abzubauen. Nun, so weit ist es leider nicht annähernd gekommen. Ich benutzte einen weissen Stoff zum Färben. Ich arbeitete an einem neuen Cosplay. Und dann nähte ich noch diesen grünen Rock. Und das war's auch schon. Aber ich bin froh, dass ich endlich die Gelegenheit hatte, etwas mit diesem Stoff zu machen. Ich hatte ihn schon seit Jahren und mag die Farbe sehr. Und nun habe ich einen neuen Rock.





Ich habe schon eine Hose aus Cordstoff und wollte meinen Rock ähnlich leger gestalten. Deshalb verwendete ich Gesässtaschen und Kappnähte. Kappnähte sind doppelte Nähte, wie man sie auch bei Jeanshosen sieht. Ich habe sie übrigens schon bei meinen Leinenshorts verwendet. Dort beschreibe ich auch, wie die Nähte genau funktionieren.

Kappnähte auf der Rückseite des Rocks

Die Gesässtaschen machte ich folgendermassen:

Taschen zuschneiden

Gesässtaschen
Obere Kante doppelt umfalten und bügeln

Obere Kanten absteppen

Gesässtaschen bügeln
Restliche Kanten umfalten und bügeln

Gesässtaschen aufstecken
Taschen aufstecken und annähen

Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr euch in den letzten Wochen auch Nähprojekte vorgenommen? Was habt ihr gemacht? Wie seid ihr vorangekommen?

Liebe Grüsse
Eta Carina




Hello dears

Where I live, the "stay home" measures are lifted gradually now. I remember at the beginning of the lockdown, I resolved to finally use up my fabric stash. Well, I didn't even come close to it. I used some white fabric for dyeing. I also worked on a new cosplay. And I made this green cord skirt. And that's it, really. But I'm glad I finally came around to use it. I had the fabric for years and I really like the colour. And now I have a new skirt.

I already owned cord trousers and I wanted the skirt to be similarly casual. That's why I went for back pockets and folded seams. Those are double seams like the ones you see on jeans. I already used them on my linen shorts. Btw, in that post I also describe how exactly they work.

The back pockets worked like this:
I cut them in the same shape and size like the ones on my trousers. Then I folded the top edges twice and ironed them. I sewed those edges, then folded and ironed the remaining sides. Finally I pinned the pockets to the back side of the skirt and sewed them on.

What about you? Did you also have special D.I.Y. projects in mind for the last few weeks? What did you make? Did you progress as planned or where there many intervening factors?

Love
Eta Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen