Mittwoch, 15. April 2020

Cyan - Magenta - Yellow



Ihr Lieben

Letztes Mal habe ich ja fast zufällig angefangen mit doppelten Färbungen. Mittlerweile habe ich noch weiter experimentiert. Diesmal habe ich mit dünnerem Stoff und kleineren Formaten gearbeitet (ca. 50 x 50 cm). Gleich geblieben ist aber die Technik (Shibori). Diesmal wollte ich, dass die Farben intensiver werden. Dazu beschränkte ich mich auf die Grundfarben (Cyan, magenta und zitronengelb), die ja auch von Tintenstrahldruckern verwendet werden (Genau genommen kommt dort ja noch schwarz dazu, aber das lassen wir für den Moment).

 Ich plante 4 Tücher:

1. Cyan + magenta
2. Cyan + gelb
3. magenta + gelb
4. cyan + magenta + gelb

Bei jedem Tuch wollte ich ein anderes Muster verwenden (Eisstängel, grosse Kreise, kleine Kreise, Quardrate).

Angefangen habe ich mit Cyan:

Gefaltet und geklemmt

Salz, Reaktionsmittel und Farbpulver

Phase 1: Die cyangefärbten Tücher

In den folgenden Tagen überfärbte ich diese Tücher mit magenta und/oder gelb. Natürlich habe ich dabei die Holzstücke wieder versetzt, damit die erste Farbe teilweise sichtbar bleibt.

Phase 2: Die Tücher sind bereit zum (Über)färben mit Magenta.

Phase 3: Einweichen für das gelbe Färbebad

Die Resultate sahen dann folgendermassen aus:

Cyan + magenta

Cyan + gelb, magenta + gelb

Cyan + gelb + magenta

Die fertigen Tücher

Die Tücher sind eigentlich ja nur Versuche. Trotzdem habe ich schon mal ausprobiert, wie man sie tragen könnte:




Die Farben sind nicht ganz so knallig herausgekommen, wie ich eigentlich gern hätte. Andererseits gefallen mir die Stellen, wo die Farben verschwommen und fast wie Wasserfarben wirken. Ich bin da unsicher, was meint ihr? Mögt ihr eher pastell oder bunte Farben? Und welche Farbkombination, welches Muster gefällt euch am besten?

Geniesst die Sonne!
Eta Carina



Hi dears!

So, last time I had started dyeing fabric twice more or less by accident. In the meantime I have continued to experiment with that. I used a thinner and smaller fabric (ca. 50 x 50 cm). The technique is the same (Shibori). This time I wanted the colours to be bolder. I used only the basic colours (Cyan, Magenta and yellow), the same that are used in inkjet prints (okay, there's black in a printer too, but that would be too much for now).

I planned 4 small scarves:

1. Cyan + magenta
2. Cyan + yellow
3. magenta + yellow
4. cyan + magenta + yellow

Additionally, I wanted to make a different pattern on each scarf (Bei jedem Tuch wollte ich ein anderes Muster verwenden (popsicle sticks, big circles, small circles, squares).

I started out with cyan. During the following days I dyed them over with magenta and/or yellow. Of course I moved the woodpieces again, so the first colour would remain visible in certain places.

These scarves are just experiments. Nevertheless I had some fun trying out how I could wear them.

To be honest, the colours aren't as intense as I had hoped them to be. But on the other hand I like the blurry parts where it looks a bit like watercolour. I'm really not sure. What do you think? Do you prefer bright or bold colours? What colour combination, what pattern, what size do you like best?

Have a sunny day
Eta Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen