Mittwoch, 20. Mai 2020

Bastet - Kopfschmuck



Guten Morgen, Katzenfreunde und andere

Dieses Wochenende hätte ja die Fantasy Basel stattfinden sollen. Nun ist sie verschoben worden. Trotzdem dachte ich, dass ich euch gerne zeigen möchte, was wir uns für dieses Jahr ausgedacht hatten. Lukas von Risaad's Manufaktur hatte uns gefragt, ob wir ein gemeinsames Cosplay machen wollten. Und er hatte schon eine Idee: Postapokalyptische ägyptische Götter könnten wir sein! Nun, ich fühle mich nicht besonders göttlich, aber die Vorstellung gefiel mir. Ich entschied mich für Bastet. Ich wollte aber nicht als lebendige Katze herumlaufen und beschloss, stattdessen lieber einen Kopfschmuck zu machen.

Bei meinen bisherigen Cosplays bestand die Hauptarbeit immer im Nähen. Hier musste ich vor allem modellieren und kleben, womit ich viel weniger Erfahrung habe. Dementsprechend gibt es auch viel, das ich rückblickend anders gemacht hätte. Aber jäno! Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Als Gerüst nahm ich das Innengerüst eines Schutzhelms. Ich schnitt den Stirnteil weg. (Ursprünglich hätte ich die ganze Stirn frei haben wollen. Damit hätte der Katzenkopf aber zuwenig Platz gehabt, deshalb ist jetzt doch viel von der Stirn bedeckt). Die Weite sollte verstellbar bleiben, trotzdem musste der obere Teil des Helms stabil und fest sein, um die Dekorationen anbringen zu können. Also bedeckte ich den Helm mit Kleister.




Den Katzenkopf modellierte ich mit Plastilin. Das wäre aber zu schwer gewesen, deshalb formte ich den Kopf mit Kleister und Holzmehl ab und puhlte nach dem Aushärten den Plastilin wieder raus. Damit das funktionierte, musste ich ihn mit Frischhaltefolie abdecken.

Der Kopf wird mit Plastilin modelliert...

...mit Frischhaltefolie abgedeckt...

überkleistert...

und mit einer Schicht Holzmehl überzogen.

Lukas half mit der Bordüre am unteren Rand (aus Moosgummi) und den seitlichen Verzierungen (aus Thibra). Ich überzog dann alles mit noch mehr Schubimehl, damit die Oberfläche einheitlicher aussah. Rückblickend würde ich eher versuchen, den "Flügeln" eine Metalloptik zu geben.


Ich malte dann alles schwarz an. Hier vergass ich, eine Grundierung aufzutragen, was v.a. beim Thibra später für Probleme sorgte. Beim Kopf arbeitete ich die Gesichtsformen mit einem Dremel weiter heraus und malte goldene Verzierungen. Mit diesem Teil bin ich am meisten zufrieden.




Zum Kostüm gehört auch eine Perücke. Diese klebte ich gleich fix an den Kopfschmuck. Eine zusätzliche Bordüre verdeckt den "Haaransatz". Danach schnitt ich die Haare auf Schulterlänge zurück und behängte den Hinterkopf mit Perlenschnüren. Die verschiedenen Perlen stammen von alten Halsketten aus dem Brockenhaus. Dazwischen fädelte ich auch allerlei neuzeitlichen Krimskrams ein. Schliesslich müssen sich die Götter ja in der jetztigen Zeit einrichten. Wenn man genau hinschaut, findet man auch in den goldenen Hieroglyphen einige nicht wirklich alte Symbole. Damit die Perlenschnüre einen gleichmässigen Abstand zueinander behalten, auch wenn ich mich bewege, habe ich dünne, schwarze Fäden dazwischen genäht (siehe Foto weiter unten).






Zuvorderst, in Höhe der Schläfen, habe ich keine Perlen befestigt. Stattdessen verwendete ich dort Stoff- und Lederstreifen.

Bemalte Lederbänder

Der Kopfschmuck sieht nun so aus:




Wie schon oben gesagt, hätte ich rückblickend einige Dinge anders gelöst. Zum Beispiel hätte ich eine bessere Perücke genommen. Da sie ja grösstenteils von den Perlen verdeckt wird, dachte ich, mit einer billigen Perücke davonkommen zu können. Sie stellte sich dann aber als mühsam zu schneiden heraus. Im Moment sieht auch alles noch recht sauber und hübsch aus und noch nicht postapokalyptisch genug. Aber ich denke, dieses Thema gehe ich am besten an, sobald ich alle Einzelteile zusammen habe. Das Cosplay ist nämlich noch nicht fertig, da ich, nachdem die Convention verschoben wurde, viel langsamer daran arbeitete. Einen Halskragen habe ich aber doch schon fertigstellen können, bei dem ich noch stärker mit vorgefundenen Materialien gearbeitet habe. Davon aber in einem anderen Post.

Alles Gute
Eta Carina



Good morning, cat friends and others!

This weekend we where supposed to be at the Fantasy Basel again. But like so many ohter events, it has been postponed. But I wanted to share our idea for this year anyway. Lukas from Risaad's Manufaktur had asked us to make a group cosplay. And he had an idea already: we could be a group of postapocalyptic Egyptian Gods! I'm not seeing myself as a goddess, exactly, but I liked the concept. I decided that I'd most like to be Basted. But I wouldn't have wanted to go around as an actual cat. So I figured I could make a headdress instead.

So far, my cosplays were all centered around sewing. But this costume demanded a lot of modelling and glueing, which I'm not very familiar with. Accordingly, there are a lot of things I would have done differently in hindsight. Anyway, this is how I proceeded:

The foundation was the inner part of a safety helmet. I cut away the front part (I didn't want my forehead to be covered initially, but this would have left me with too little space for the cat head, so now my forehead is partly covered). You can adjust the width of a safety helmet and I wanted to keep that. At the same time the helmet needed to be rigid on the upper part because of all the decoration I would attach. So I built a base with paste.

I moulded the cat head with plasticine. But plasticine is very heavy, so I added a layer of paste and wood flour and removed the plasticine from underneath after the head had dried. In order to do this, I had to cover the plasticine with plastic wrap.

Lukas helped me making the trim (made from thin foam rubber) and the side decorations (out of Thibra). I then coated everything with more wood flour to get a consistent looking surface. In hindsight I would have prefered a more metallic look for the "wings".

I then painted everything black, but I forgot to add a foundation. This was a problem on the Thibra parts as the coulour wouldn't stay easily there. I carved out the cat's features with a dremel and painted some golden ornaments too. This was my favourite part.

A wig was also part of the costume. I glued it to the headdress, with a second trim covering the hairline. I cut the hair back to shoulder lenght and attached strings of pearls on the back of the head. The various pearls are from necklaces I bought second hand. And there are also different kinds of modern times bits and pieces in between the pearls, because the gods have to settle down in our present days. If you look closely, you might also find some more modern symbols among the painted hieroglyphs. To keep the pearl strings evenly apart even when I'm moving, I sewed thin black threads between them. In the front part above the temples, I didn't use pearls but strips of leather and fabric.

As I said, I would have done some things differently now. I would have used a different wig for example. I thought I could get away with a cheap one as she would be covered in beads anyway. But it turned out to be tedious to cut. I also think the headdress still looks to neat, not very postapocalyptic. But I think I'd best approach this topic once I have all the separate costume pieces together. Because at the moment, the costume isn't, of course, complete. When I heard that the convention was postponed I started working on it much slower. But I already finished a collar, where I increasingly worked with used objects. But I think this is a story for another post.

I wish you well.
Eta Carina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen