Freitag, 17. Juli 2015

Lolita-Treffen in Luzern

Ihr Lieben

Letztes Wochenende war ein Lolita-Treffen in Luzern, das ich organisiert hatte. Ich war etwas nervös, vor allem auch, weil heisses Wetter angekündigt worden war und ich Angst hatte, dass es eher eine Qual werden würde, in Lolitaklamotten herumzulaufen.
Aber zum Glück sind wir ja clever und wandlungsfähig und haben unsere Outfits entsprechend angepasst. So gab es viele leichte Stoffe, casual Outfits und auch fehlende Strümpfe oder Petticoats... So mancher Purist wäre bestimmt schockiert gewesen, aber ich fand's toll. Ich hatte auch Freude, dass  einige neue Gesichter hinzugekommen sind. Sogar aus Deutschland!

Zuerst machten wir eine kleine Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Danach besuchten wir das Wagnermuseum und nahmen nach einer Trinkpause und einigen Fotos wieder das Schiff zurück nach Luzern, wo sich die Gruppe schliesslich langsam auflöste.

Das Wagnermuseum befindet sich in einem Anwesen auf der Tribschenhalbinsel. Hier wohnten der Komponist Richard Wagner und seine Familie für mehrere Jahre. Das Museum ist klein, bietet aber viele interessante Objekte (mein Lieblingsstück ist definitiv Wagners Seidenpantoffel). Auch war ich froh, dass die Familie Wagner nicht einfach verherrlicht wird, sondern ihr teils offener Antisemitismus in einer Wechselausstellung kritisch betrachtet wird. Richard Wagners Enkel dient dabei als beruhigendes Gegenbeispiel. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sich das Museum eher an Leute richtet, die schon ein gewisses Vorwissen zu Wagner mitbringen (was bei mir nicht der Fall war). Einige Dinge musste ich mir zusammenreimen. So oder so ist das Haus aber sehenswert!

Das Museum. Im Sommer kommen auch viele Leute hier her, um im See zu baden.




Ich trug wie geplant meinen Sailor Lolita-Rock. Dazu hatte ich aus gestreiftem Jersey ein Shirt genäht. Die Ärmel sind recht weit, wie Puffärmel, allerdings habe ich sie nur oben zusammengerafft und unten offen gelassen. So ist das Shirt luftiger. Oh, und dann lieh ich mir noch einen von Dominiks Hüten. :-)

Fotografie: Pyl

Outfit:
Shirt und Rock: selbstgenäht
Gürtel: Geekabilly
Schuhe: Funtasma
Hut: Modes Widmer, Zofingen (gehört meinem Freund)

Fotografie: Lea


Zurück nach Luzern
Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die gekommen sind! Ich weiss nicht, wie ich es anders sagen soll: Es war ein schöner Tag mit lieben Leuten.
Bis bald!
Eta Carina



Hello my dears

Last weekend was a Lolita meetup in Lucerne, which I organized. I was a little bit nervous, mainly because the forecast had annonced hot temperatures again and I was afraid it wouldn't be very funny to walk around in Lolita clothes.
But luckily we're quite a clever bunch of boys and girls and could adjust our outfits to the weather. So there where many light fabrics, casual outfits and a lot of missing tights and petticoats. Purists might have been shocked but I think it was great. I was also excited that there where some new faces, even from Germany!

First we made a small boat trip on Lake Lucerne. Then we visited the Wagner museum. After a break and some outfit snaps we went onboard the ship again and returned to Lucerne.

The Wagnermuseum is situated in a small manor on the Tribschen-peninsula. The composer Richard Wagner lived there with his family for several years. The museum is small but with a lot of interesting objects (my favourite is definitely Wagners silk slipper). I was also glad to see that the Wagner family isn't glorified. A temporary exhibition examines the antisemitism of some members critically, with Richard Wagners grandson as a welcome counterexample. But I wished I knew a little more about Richard Wagner, because on some points I had to piece the informations given together. But the house is worth a visit anyway!

As planned I wore my new Sailor Lolita skirt. I had also sewn a suiting striped shirt out of jersey. The sleeves have puff sleeve size, but I only gathered them on top. I didn't ruffle them at the seam so it would be more comfortable to wear. Oh, and I borrowed one of Dominik's hats :-)

Finally, I would like to say thank you to all who have come! I don't know how else to say it: It really was a great day with a lot of nice people.
See you soon!
Eta Carina

1 Kommentar: