Mittwoch, 9. August 2017

Sailor-Bluse

Ahoi wiedermal!

Erinnert ihr euch noch an den Sailor-Rock, den ich vor etwa 2 Jahren genäht hatte? Ich wollte schon lange eine passende Bluse dazu nähen, habe dies aber immer wieder aufgeschoben. Da wir nun aber wieder ein Lolita-Treffen auf dem Vierwaldstättersee hatten, machte ich mich endlich an die Arbeit. Das Resultat:

Die Bluse
Mit Samtband
Mit Rock und Taillen-Gürtel
Die Bluse besteht aus Leinen, dadurch wirkt sie schön schlicht und ist auch im Sommer angenehm zu tragen. Ich bin auch mit den Ärmeln zufrieden, weil sie für Puffärmel relativ klein sind und nicht zu wuchtig. Nicht so sicher bin ich hingegen mit dem Kragen: Ich wollte ihn extra weit machen, ein U-Boot-Kragen eben. Ich finde aber, er passt nicht ganz, vielleicht hätte ich den Ausschnitt noch etwas höher machen können. Ich habe auch noch nicht die perfekte Schleife zum Umbinden gefunden. Vielleicht nähe ich noch eine, die ich einfach anpinnen kann.
Zumindest habe ich aber endlich gelernt, wie man bei einem Kragen die richtige Form und Grösse hinkriegt (das heisst, der Kragen wölbt sich nicht, sondern zeigt schön nach unten). Und zwar habe ich mir das bei der Tagträumerin abgeguckt:
http://tagtraeumerin.de/?p=2404

Man muss die Bluse also so falten, dass Vorder- und Rückseite einen einzigen grossen Bogen bilden. Dadurch bekam ich einen langgezogenen Halbkreis:

Der gefütterte und verstürzte Kragen
Ich nähte den Kragen dann folgendermassen an die Bluse:
1. Kragen feststecken, er sollte in der Mitte der Knopfleiste anfangen und enden.
Annähen, Zugaben zurückschneiden und versäubern
2. Kragen hochklappen und ein Band aufstecken. Der Rand des Bandes liegt genau auf der ersten Naht.
3. Band oben und unten annähen
So, das war's so weit.

Liebe Grüsse
Eta Carina



Ahoi again!

Maybe you remember the Sailor skirt I sewed about two years ago? I always wanted to make a matching blouse, but I never got around to do it. But in the end of July we had another Lolita Meet-Up on Lake Lucerne, so I finally set myself to work and here's the result.

The blouse is made of linen, which looks nice and simple and is very comfortable in summer. I also like the sleeves, because they're relatively small, not as massive as most puff sleeves. I'm not entirely satisfied with the collar: I made it extra wide, because I wanted a boat neck. But I think I haven't found the perfect fit, maybe it should have been slightly higher. And I still have to find a better ribbon for it. Maybe I could sew one to pin on.
But at least I finally learned how to sew a collar that doesn't bulge and folds down properly. I found a good tutorial on Tagträumerin's website:
http://tagtraeumerin.de/?p=2404

You have to fold the blouse so the front- and backside form one single arc. This gave me an elongated half circle. I then sewed it onto the blouse as follows:
1. Pin the collar to the blouse, starting and ending in the middle of the button bar. Sew it on, cut back the seam allowance and finish the edge with a zigzag stitch.
2. Fold the collar up and pin a ribbon over the seams. The edge of the ribbon should be right over your first seam.
3. Sew the ribbon on, on the upper and lower side of the ribbon.

Well, that's it for now.

Love
Eta Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen