Guten Abend!
Letztes Mal habe ich von meinen ersten Katazome-Färbeversuchen erzählt. Seitdem habe ich nicht wirklich Fortschritte gemacht, aber trotzdem sind schöne Sachen entstanden. Was ist passiert?
Ich war ja nach meinen ersten Experimenten recht optimistisch, fand aber, dass man den Farbauftrag noch verbessern müsste. Vielleicht indem man die Tücher in die Farbe eintaucht statt sie mit einem Pinsel aufzutragen. Ich malte also eine neue Vorlage und schnitt sie in lackbeschichtetes Reispapier (dieser Teil funktioniert immerhin gut). Mit dieser Schablone bedruckte ich dann verschiedene Stoffe: Leinen, Canvas und Batist. Die kamen danach eben in ein Färbebad.
Die Original-Vorlage |
Eine Fotokopie, bereit zum Zerschneiden |
Die Vorlage wird ins Reispapier geschnitten |
Die bedruckten Tücher |
Das Färbebad |
Das Resultat war durchzogen: Bei den dickeren Stoffen (Leinen und Canvas) wurde das Motiv deutlich, beim dünnen Batist aber war es sehr fleckig, nicht zu vergleichen mit den klaren Formen der japanischen Originale!
Die Ergebnisse von oben links im Uhrzeigersinn: Batist, Leinen, Batist, Canvas |
Ich testete dann auch noch Seidenmalfarbe, aber das wurde zwar deutlicher, aber wieder zu steif. Nun wäre noch möglich, mit Sojamilch zu färben oder das Rezept der Paste zu ändern. Für den Moment machte ich aber aus der Not eine ...Notlösung und färbte nur noch mit dicken Stoffen. Diese verarbeitete ich dann zu einer Handtasche und einem Rucksack, so dass sie doch noch schön zur Geltung kommen. Den hübschen hellen Stoff habe ich übrigens geschenkt bekommen. Nun ist er fast aufgebraucht und ich suche dringend Nachschub. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?
Der Aufbau ist fast der selbe wie bei meinem alten Rucksack |
Good evening
Last time, I told you about my very experiments with katazome. Well, since then I haven't really made any progress, but sewn some pretty things with it nevertheless. So what happened?
After my first attempts, I was quite optimistic, but I thought that the dyeing itself needed some improvement, maybe by soaking the fabric in a dye bath instead of applying the colours with a brush. So I painted a new motif and cut it out of more lacquered rice paper (at least that part still works fine). With the stencil, I then printed the motif onto different kinds of fabric: Linen, canvas and batiste. Then I immersed them in dye.
The results where varied: The pattern looked clear on the thicker fabrics (linen and canvas) but was very blotchy on the thin batiste. It was no comparison to the Japanese originals!
After that, I also tested silk paint. Here, the motif was clearer again, but the fabric got to stiff. For future attempts, I'd still have the possibilities to dye with soy milk or change the receipt of the paste. But for the moment I just kind of ran with it and only dyed thick fabrics. Then I turned them into a handbag and a backpack (The backpack has a very similar pattern like my old one). By the way, that nice sturdy off-white fabric was a present but I've nearly ran out of it and would love to buy more. Does maybe someone out there have a hint?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen