Mittwoch, 24. September 2014

Einfacher Rüschenrock

Guten Abend

Manchmal wünschte ich, ich würde meine selbst gemachten Kleider mehr anziehen, weiss aber nicht so recht, wie ich sie im Alltag kombinieren soll, weil sie z.B. ohne Petticoat einfach seltsam aussehen. Deshalb habe ich versucht, einen Rock zu machen, der zwar, ganz wie ich es mag, viele Rüschen und Blümchen hat, aber trotzdem etwas zurückhaltender ist. Er ist einiges kürzer als meine anderen Rüschenröcke und bauscht sich auch ohne Unterrock recht ordentlich.
Aufgebaut ist er wie ein Petticoat: Er besteht aus drei Bahnen, wobei jede Bahn doppelt so lange ist wie die vorhergehende. Durch Zusammenrüschen bringt man sie dann auf die passende Weite, um sie aneinander zu nähen. Die erste Bahn ist so breit wie der Stoff selber, also ca. 130 cm, die zweite Bahn besteht aus zwei aneinander genähten Stoffstücken und ist darum 260 cm breit. Und die unterste Bahn, die aus vier Stücken besteht, ist nochmals doppelt so breit, also 520 cm. Durch einen Tunnel in der obersten Bahn habe ich dann am Schluss drei Gummibänder durchgezogen, die meinem Taillenumfang entsprachen. Ich habe die drei Bahnen unterschiedlich hoch gemacht, weil ich zu wenig Stoff hatte, ich meine natürlich, aus ästhetischen Gründen!
Ich bin recht zufrieden, aber auch dieser Rock ist nicht ganz einfach zu kombinieren: Zu lange T-Shirts rollen sich entweder auf oder erdrücken die Rüschen. Ausserdem merke ich erst jetzt, dass ich sehr wenige andere blaue, pinke oder weisse Kleider habe. >_< Aber die Kombination im mittleren Foto gefällt mir gut.





Aber das Beste ist: Durch die vielen Rüschen steht der Rock von selber, was ziemlich schräg aussieht. Ich fürchte aber, dass sich das nach dem ersten Waschen erledigt haben wird.

Gute Nacht
Eta Carina



Good evening to you

Sometimes I wish I would wear my selfmade clothes more often, but then I don't really know how to combine them with my everyday clothes, because they look strange without a petticoat for example. That's why I tried to make a skirt that is still all ruffly and flowery, but a little bit more toned down. It is quite shorter than my other skirts and flares out nicely without an underskirt.
It is built up like an A-line petticoat: It consists of three tiers. Every tier is twice as wide as the one above. They are gathered so they can be sewn together. The first tier is as wide as the fabric itself, ca. 130 cm. The second tier is made of two pieces of fabric, that's why it's 260 cm wide. The last tier, consisting of four pieces and again twice as wide, measures 520 cm. Finally, I pushed three elastic bands in the size of my waist through a tunnel in the upper tier. The tiers have different heights because I ran out of fabric, I mean, because of aesthetical reasons!
I'm quite happy how it turned out, but combining this skirt still isn't that easy. T-Shirts that are too long either roll up or flatten the ruffles. And I notice only now that I don't own many blue, pink or white clothes that could go with it.  >_< But I like the combination on the second photo.
But what I like best is that, because of the many ruffles it stands on itself, which looks pretty creepy.
It's a pity that this will probably stop after the first washing.

And now good night
Eta Carina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen