Donnerstag, 2. Mai 2019

Bernie

Guten Abend

Die Fantasy Basel steht vor der Tür und das bedeutet natürlich, dass ich die letzten paar Wochen damit beschäftigt war, ein neues Cosplay zusammenzustellen. Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal als Teil einer Gruppe unterwegs. Wir sind Figuren aus dem Videospiel "Don't Starve Together", das wir jeweils *öhm* in grosser Harmonie zusammen gespielt hatten. Ich bin Willow, ein Mädchen, das sehr geschickt darin ist, Dinge in Brand zu setzen.

Quelle: https://dontstarve.fandom.com/wiki/Willow

Rein nähtechnisch ist es ein nicht besonders spektakuläres Kostüm: Ich nähte mir bloss einen schwarzen Faltenrock. Eine rote Bluse hatte ich schon und musste sie nur noch abändern, Schuhe und Strümpfe konnte ich kaufen. Aber glücklicherweise kann man in diesem Game eine Unmenge an Items besitzen, finden oder herstellen. Langweilig wurde mir also nicht.

Quelle: https://dontstarve.fandom.com/wiki/Bernie
Zum Beispiel hat Willow einen Teddybären namens Bernie. Bernie sieht schon etwas ramponiert aus, aber ich nehme an, das macht seinen Charme aus. Ich nahm das offizielle Artwork als Vorlage und zeichnete daraus ein Schnittmuster. Ich nähte Bernie aus Leinen, da der Stoff einerseits schön grob ist, andererseits auch Details wie Handstiche gut zur Geltung kommen. Die einzelnen Stoffteile musste ich nach dem Zuschneiden aber zuerst mit Stofffarbe anmalen, da ich keinen Leinenstoff in der richtigen Farbe hatte.



Die angemalten Einzelteile
Bei Bernie habe ich viel von Hand genäht: Das Bauchfell, die inneren Teile der Ohren und die Schnauze sind alle von Hand aufgestickt, genau wie die Augen oder was davon noch übrigbleibt. Die Schnauze ist dadurch recht schräg geworden, aber ich behaupte mal, das passt grad gut. Bernie hat in der Zeichnung ausserdem viele schwarze Flecken, die vermutlich Brandspuren sein sollen. Ich traute mich aber nicht, den Stoff anzuzünden und nähte darum einfach mit der Nähmaschine mehrere dunkle Linien. Rückblickend hätte ich dabei ruhig noch mutiger sein und noch mehr "Narben" nähen können.

Der Bauch
Die Ohren
Damit die Schnauze weniger flach wird, habe ich zwei Abnäher gemacht

Ich war (und bin) nicht ganz sicher, wie ich Bernie die ganze Zeit mit mir herumtransportieren soll. Deswegen setzte ich vorsorglich Magnete in die Arme ein, so dass der Teddy sich "von selbst" festhalten kann.

Der Stoff ist mit Schabrackenstoff verstärkt
Schlitze einschneiden, um die Magnete festzumachen
Magnetteile einsetzen...
... und umklappen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem neuen Teddybär. Aber ich muss sagen, dass ich Mühe habe, ihn kaputtzumachen, damit er mehr wie die Vorlage aussieht. Zum Beispiel müsste ich auch noch einzelne Nähte aufschneiden, damit die Füllung rausquillt. Vielleicht warte ich einfach, bis das nach zwanzig Jahren oder so von selbst geschieht...


Neben Bernie habe ich auch einen Blumenkranz und einen speziellen Rucksack gemacht, darüber schreibe ich dann wahrscheinlich morgen. Oh, und vielleicht habt ihr es an den Fotos gemerkt: Ich bin in ein neues Atelier gezogen!

Bis bald (vielleicht in Basel?)
Eta Carina



Good Evening

The Fantasy Basel takes place this weekend, which of course means that I was busy putting together a new cosplay. This year I will be part of a group for the first time. We're going to go as characters from the video game "Don't Starve Together" which we all used to play together in, erm, perfect harmony. I'm Willow, a girl with a great talent for setting things on fire.

From a sewing standpoint, this is a rather unspectacular costume: I only had to sew a black pleated skirt. I already had a red blouse (which I had to alter) and I bought the tights and shoes. But fortunately this game is full with all sorts of items that you can own, find or craft. So there where plenty of things to keep me busy.

Willow, for example, has a teddy bear named Bernie. Bernie may look a little worn, but I guess that's part of his charm. I used the official artwork as basis for drawing my own pattern. My Bernie is made of linen. I like that this fabric is rough, but at the same time details like hand stitches look nice on it. However, I had to colour all the parts after cutting them out, because I didn't have linen in the right shade of brown.

I sewed a lot from hand here: The middle of the belly, the insides of the ears and the muzzle where all stitched on by hand, as where the eyes (or what's left of them). The muzzle now is kinda askew because of that, but I think it's quite fitting. If you look at the drawing you can also see that Bernie has a lot of dark patches. Those are probably meant to be burn marks, but I didn't dare to set the fabric on fire. Instead I just sewed some dark lines back and forth with the sewing machine. In hindsight I could have made even more of those.

I was (and still am) unsure how to carry Bernie with me all the time. That's why I inserted magnets into his hands, so Bernie can hold on to my backpack or other things. 

Now I am quite happy with my new teddy bear. But I must admit that I have difficulties damaging it so it looks as tattered as the original. For example I would have to cut open some stitches so the filling will come out. Maybe I'll just wait for 20 years or so, until this happens by itself...


After Bernie I also made a flower garland and a very special backpack, I'll probably write about it tomorrow. Oh, and maybe you noticed from my photos: I moved into a new studio!

See you soon (maybe in Basel?)
Eta Carina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen