Ihr Lieben
Gegenwärtig wirkt der Gedanke an eine öffentliche Veranstaltung mit tausenden von feiernden Menschen vielleicht etwas befremdlich. Mir jedenfalls scheint es schon unglaublich lange her zu sein, fast wie aus einer anderen Zeit. Aber vor nicht einmal ganz einem Monat war ja Fasnacht, in Luzern. Die Fasnacht, die noch stattgefunden hat. Jedenfalls, dieses Jahr hatte ich einen besonderen Grund, mich darauf zu freuen. Ich durfte nämlich für einen Gugger der "Rüsssuger" ein Kostüm nähen. (Für Nichtluzerner vielleicht einige Zusatzinfos: Ein Gugger ist jemand, der in einer Guggenmusig spielt. Und das ist eine Art Fasnachtsgruppe, deren Mitglieder Musik machen und sich jedes Jahr nach einem neuen Motto verkleiden.)
Das Motto war GinFanterie und dementsprechend waren die Kostüme französische Soldatenuniformen. (Übrigens, was schätzt ihr, aus welcher Zeit diese Art Uniform stammt? Ich hätte wohl auf 1800 getippt. Aber nein: Zwar hatten die Franzosen schon um 1842 ähnliche Uniformen, aber noch im 1. Weltkrieg sahen sie praktisch gleich aus!) Zum Kostüm gehörten eine Hose, Tasche, Mütze und ein Wollmantel. Ich hatte für alles eine Anleitung. Ausser bei Details war also vorgegeben, wie die Kleidungsstücke aussehen sollten. Das war eine neue Erfahrung für mich, da ich sonst immer selber darüber bestimme, wie meine Nähprojekte am Ende aussehen. Die grösste Herausforderung war, dass alles am Schluss schön passte. Ich hatte bisher nur selten für andere Menschen genäht. Zudem muss bei einem Fasnachtskostüm auch Platz für wärmende Kleider unter der Verkleidung selbst einberechnet werden. So brauchte es mehrere Anproben, aber am Schluss hat alles gepasst. Weil ich aber ziemlich unter Zeitdruck war, habe ich oft vergessen, während dem Nähen zu fotografieren. Wenigstens machte ich am Schluss einige Detailaufnahmen:
Mein Lieblingselement waren wohl die Schulterpatten. Ich liebe Posamenten, es gibt aber selten Gelegenheiten, sie in ein Nähprojekt zu integrieren. Hier passten sie jedoch prächtig! Und vielleicht erkennt ja die eine oder andere auch die Knöpfe wieder?
Schulterpatte |
Eine Eigenheit der Uniform war, dass man die Mantelenden zur Seite hochklappen und anknöpfen konnte. Die Ärmel wären eigentlich ohne Aufschläge gewesen, nur mit einem roten Streifen. Wir fanden aber, dass es so schicker aussieht.
Ärmelaufschlag |
Kokarde |
Die Mütze besticken |
Tschüge mit Mantel |
Die Rüsssuger am Umzug |
Baum auf dem Kapellplatz |
Schnipp Schnaps: Atlantis |
DOOQ: "Sekte" |
In der Münzgasse |
Wagen der Kult-Urfasnächtler |
Bleibt gesund und munter!
Eta Carina
Dear people out there
At the moment the mere thought of a public events with thousands of people might seem a bit odd. I at least feel like it's been such a long time ago, like almost another era. But it hasn't even been a month since carnival, in Lucerne. A.k.a as the carnival that wasn't called off, like many others. Anyway, this year was special to I was asked to do a costume for a "gugger". (For all the uninitiated: A "Gugger" is someone playing in a "Guggenmusig", which is a group of people playing music and dressing up according to a new motto every year at the carnival).
This year's motto was "GinFanterie" and the costumes where French soldiers' uniforms. (By the way, just from the look of it, what do you think: From what era are those uniforms? I would have guessed around 1800, but no: although France did have similar uniforms from 1842, but they actually looked much the same in WW1 still!) The costume included red trousers, a bag, a hat and a woollen cloak. I had tutorials to go by for everything, so exept for some details, I wasn't in charge of the actual look of the uniform. This was something new to me as I usually decide over how the things I sew look. But the biggest challenge was the size of the clothes. I don't have much experience in sewing for other people. And I also had to add some space for clothes that would be worn under the actual costume. So we needed several sessions, but in the end I think everything fitted. But I was kind of pressed for time, so I forgot to take many pictures during sewing. But at least I have some detail shots:
My favourite elemtent are probably the epaulettes. I love passaments, but I rarely get the opportunity to use them on my projects. Here they fitted splendidly! And by the way, maybe some of you might recognize the buttons.
Something unique to those uniforms was the front part of the cloak, which could be folded back and attached to the sides. We also added sleeve cuffs. Originally, there where only red stripes, but we found it fancier this way!
I also thought a cockade would be suitable. So I learned how to sew one in this Video by "Moin Liz".
The soldiers also all wore giant hats over their masks. I enjoyed the possibility to do some embroidery.
On the next two pictures, you can see the cloak tried on in the studio and in use at the carnival parade ("my" soldier is the one carrying an entire gatehouse on the back!)
And finally, there's some more pictures of one long, beautiful carnival day.
So, this was really a great experience, both the commission and this year's carnival itself.
At the moment I'm having some more time for sewing than usual, so you can expect to hear from me again soon.
Stay safe and sound!
Eta Carina
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