Donnerstag, 14. Mai 2015

"To cut a woman's hair"

Gestern Abend habe ich es endlich geschafft: Meine Princess Bubblegum-Perücke ist fertig. Bah! Das war vielleicht mühsam! Es brauchte zwei Anläufe, bis das Resultat, nun ja, akzeptabel war. Aber der Reihe nach:

Ich benutzte Merino-Wolle, da diese sehr dick und sehr pink ist und wenn schon nicht nach Kaugummi, dann doch nach Zuckerwatte aussieht. Es gab sie nur noch im Zehnerpack. Was rückblickend ein grosses Glück war, denn so hatte ich genug Material, um damit zu tüfteln.

Meine erste Idee war, daraus eine grobe Mütze zu häkeln und in regelmässigen Abständen Fäden hineinzuknoten, die dann den ganzen Kopf bedecken sollten. Aber das funktionierte nicht: Das Gitter der Mütze war sehr grob und die Wolle sehr dick. Das hatte zur Folge, dass meine Perücke zu einem ziemlichen Mop heranwuchs. Gleichzeitig sah man aber immer noch "kahle" Stellen, wo die Mütze darunter sichtbar war.


Die Fotos von der ersten Perücke habe ich gelöscht. Wisset nur, dass ich auf den Fotos müde und wütend aussah.


Mehr Ordnung auf meinem Kopf musste also her. Ich fand im Internet eine nützliche Anleitung:
http://easypeasycraft.blogspot.ch/2011/09/yarn-wig-tutorial.html
Hier wurden die Wollfäden auf einem Filzstreifen aufgereiht und festgenäht. Ich machte also zwei solche Filzstreifen: Einen für die Fransen und einen Teil der Deckhaare, ein Zweiter quer dazu für den Hauptteil der Haare. Diese nähte ich auf eine zweite, feinere Häkelmütze.



Ich spannte die Perücke auf eine Lampe, um besser daran arbeiten zu können *g*





Aber die Mütze darunter war immer noch zu sehen. Deshalb nähte ich die "Haare" von Hand dem Mützenrand entlang fest, so dass sie den ganzen Kopf gleichmässig bedeckten. Zusätzlich zog ich von der Rückseite der Mütze her doch wieder einzelne Fäden durch, damit das Haar noch etwas voller wurde.


Rückseite der Mütze mit eingezogenen Fäden


Jetzt bin ich recht zufrieden. Die Haare sehen vielleicht etwas zu sehr nach Rasta-Locken aus, aber Form und Farbe stimmen.

Die Krone habe ich auf Etsy gefunden, bei Perfect Tommy Automail. Und ja, mit der Krone bin ich sehr glücklich.

So, jetzt bin ich parat für die Fantasy Basel morgen. Alles ist gepackt, ich freue mich!

Es grüsst
Eure Hoheit Eta Carina



Yesterday night I finally finished my Princess Bubblegum wig. Bah! It was very cumbersome. I needed two attempts until the result was, well, acceptable. So here's how I did it:

I used merino wool as it was very thick (and very pink) and didn't look exactly like bubblegum, but at least like cotton candy. I had to buy it in a pack of ten. In retrospective, I was lucky, because this allowed me to try and error my way through to the final wig.

My first idea was to crochet a bonnet and pull threads through as hair. But it didn't work because the grid of the bonnet was very loose and the wool too thick. This made the wig look like a big mop, but with "bald" spots where the bonnet was still visible.

So I needed to arrange the threads more neatly. This tutorial was very useful:
Here the threads where aligned on a piece of felt and then sewn onto it. So I made two felt strips: One for the bangs and a part of the main hair, and another at right angle for the rest of the main hair. I sewed them onto a second, finer bonnet.

But even so my wig still had bald spots. So I handsewed the "hair" to the edge of the bonnet so it would cover everything evenly. Additionally I pulled some more threads through from the backside. This made the hair fuller.

Now I'm quite content. The wig might look a little bit like dreadlocks, but I think the overall look is right and everything is where it's supposed to be.
I found the crown on Etsy, in Perfect Tommy Automail's shop. And yes, I am very happy about it.
So! Now I'm ready for Fantasy Basel tomorrow. My bags are packed, I'm looking forward to it!

Greetings!
Your Highness Eta Carina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen